Autorisierter INQA-Coach: Gefördertes Coaching für KMU
- Markus Aspetzberger
- 23. Juni
- 1 Min. Lesezeit

Seit Juni 2025 bin ich als INQA-Coach autorisiert - und ich freue mich sehr darüber. Denn damit kann ich kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im Rahmen des bundesweiten Förderprogramms INQA-Coaching dabei unterstützen, den Wandel der Arbeitswelt aktiv, partizipativ und zukunftsorientiert für sich zu gestalten.
INQA-Coaching ist ein Angebot des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS), das Unternehmen fördert, die ihre Arbeitskultur modernisieren und an aktuelle Herausforderungen anpassen möchten – z. B. in den Bereichen:
Digitalisierung & Transformation
Fachkräftesicherung
Führung & Kommunikation
agiles Arbeiten
Diversität & Zusammenarbeit im Team
Als systemischer Coach mit Schwerpunkten in Diversität, wertschätzender Kommunikation und interkultureller Zusammenarbeit unterstütze ich insbesondere Unternehmen, die Vielfalt als Stärke begreifen und sich zukunftsfähig aufstellen möchten.
Das Besondere an diesem Programm: INQA-Coaching ist bis zu 80 % förderfähig – Unternehmen erhalten also umfassende, professionelle Begleitung bei klar kalkulierbarem Eigenanteil.
Alles was sie für den Anfang dafür tun müssen, ist Erstkontakt über eine autorisierte Beratungsstelle aufzunehmen, die prüft, ob die Voraussetzungen für eine Förderung erfüllt sind.
Hier geht’s direkt zur Suche der nächsten Beratungsstelle:
Ich freue mich auf neue Kooperationen, spannende Themen und darauf, Veränderung in unserer komplexen Zeit gemeinsam zu gestalten.