top of page
Suche
  • AutorenbildMarkus Aspetzberger

Warum ich jetzt zertifizierter Coach bin



Der Coaching-Markt in Deutschland ist zunehmend unübersichtlich geworden. Die Vielzahl an Angeboten und unterschiedlichen Ansätzen kann es für Klient*innen schwierig machen, den passenden Coach zu finden. Eine Möglichkeit, sich in diesem dynamischen Umfeld zu orientieren und Vertrauen aufzubauen, ist die Zertifizierung durch anerkannte Institutionen. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, mein Coaching-Angebot vom Deutscher Bundesverband Coaching e.V. (DBVC) zertifizieren zu lassen.

 

Welche Voraussetzungen ich für eine DBVC-Zertifizierung erfüllen muss

 

1. Qualitätssicherung und Professionalität

Eine DBVC-Zertifizierung stellt sicher, dass ich als Coach strenge Qualitätsstandards erfülle. Der DBVC setzt auf fundierte Ausbildung, kontinuierliche Weiterbildung und Supervision. Dies bedeutet, dass meine Methoden und Techniken wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert sind.

 

2. Vertrauenswürdigkeit und Transparenz

Die Zertifizierung durch den DBVC signalisiert Klient*innen, dass ich mich an ethische Richtlinien und hohe berufliche Standards halte. Dies schafft Vertrauen und gibt Sicherheit, dass sie sich auf eine professionelle und respektvolle Zusammenarbeit verlassen können.

 

3. Ständige Weiterentwicklung

Durch die Anforderungen des DBVC bin ich verpflichtet, mich regelmäßig weiterzubilden und meine Kompetenzen zu erweitern. Dies garantiert, dass ich stets auf dem neuesten Stand der Coaching-Methoden bin und meinen Klient*innen aktuelle und effektive Unterstützung bieten kann.

 

Vorteile für Klient*innen

 

1. Sicherheit und Orientierung

In einem unübersichtlichen Markt bietet eine Zertifizierung eine klare Orientierungshilfe. Klient*innen können sicher sein, dass sie mit einem qualifizierten und kompetenten Coach zusammenarbeiten, der über fundiertes Wissen und nachgewiesene Fähigkeiten verfügt.

 

2. Ethik und Verlässlichkeit

DBVC-zertifizierte Coaches verpflichten sich zur Einhaltung eines strengen Ethik-Kodex. Dies umfasst Aspekte wie Vertraulichkeit, Respekt und Integrität. Für Klient*innen bedeutet dies, dass sie sich in einem vertrauensvollen und sicheren Rahmen öffnen und arbeiten können.

 

3. Individuelle Unterstützung auf hohem Niveau

Ein zertifizierter Coach ist in der Lage, individuell auf die Bedürfnisse und Ziele der Klient*innen einzugehen. Durch die umfassende Ausbildung und Erfahrung kann der Coach verschiedene Methoden und Ansätze nutzen, um den Coaching-Prozess optimal zu gestalten und die gewünschten Ergebnisse zu erreichen.

 

Bedeutung für mich als Coach

 

1. Persönliche und berufliche Entwicklung

Die Zertifizierung und die damit verbundene kontinuierliche Weiterbildung unterstützen meine persönliche und berufliche Entwicklung. Sie motivieren mich, stets nach Höchstleistungen zu streben und meine Coaching-Fähigkeiten weiter auszubauen.

 

2. Stärkung meiner Themen im Markt

Meine Leidenschaft im Coaching gehört unter anderem den Themen Kommunikation, Diversity und der Sensibilisierung für die LGBTIQ+-Community. Durch die Zertifizierung kann ich die Professionalisierung in diesem Bereich vorantreiben und sie auch an weitere professionelle Coaches vermitteln.

 

3. Netzwerk und Austausch

Als zertifizierter Coach bin ich Teil eines Netzwerks von Fachkolleg*innen, das den Austausch von Erfahrungen und Wissen fördert. Dies ermöglicht mir, von den Best Practices anderer zu lernen und meine eigenen Ansätze kontinuierlich zu verbessern.

 

Fazit

 

Nach längerem Überlegen bin ich zur Überzeugung gekommen, dass in einem zunehmend komplexen Coaching-Markt die Zertifizierung durch den DBVC aus meiner Sicht ein wichtiger Schritt ist, um Qualität, Vertrauenswürdigkeit und kontinuierliche Weiterentwicklung sicherzustellen. Klient*innen profitieren von der Sicherheit und Transparenz, die eine solche Zertifizierung bietet, und können sich darauf verlassen, dass sie professionelle und individuell zugeschnittene Unterstützung erhalten. Für mich als Coach bedeutet die Zertifizierung nicht nur eine Bestätigung meiner Fähigkeiten, sondern auch die Möglichkeit, mich ständig weiterzuentwickeln und meine Position sowie meine Themen im Markt zu verankern.

24 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page