Seit mehr als 20 Jahren lässt mich das Thema Kommunikation nicht los. Bis heute habe ich die unterschiedlichsten Bereiche der Kommunikation begleitet und erfolgreich umgesetzt – als Teamleiter für die B2B-Kommunikation des Urlaubslands Österreich, als Projektleiter zum Thema Kultur und demografischer Wandel für das Land Brandenburg, als Trainer für Marketing & PR für Selbständige in der Kreativwirtschaft und als Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eines Dachverbands in Berlin. 

Gerade der Bereich Kommunikation befindet sich seit Jahren in einem konstanten Wandel. Diesen zu begleiten und zukunftsfähige Strategien dafür zu entwickeln, war für mich bisher stets eine der spannendste Aufgaben. Ich habe dabei immer Wert darauf gelegt, für meine Arbeitgeber stabile Journalistennetzwerke zu etablieren, erfolgreiche Influencer-Relations aufzubauen, (neue) Social-Media-Kanäle in die Gesamtkommunikation zu integrieren oder, wie für die Urlaubsland Österreich, auch gänzlich neue Bereiche wie LGBT-Marketing professionell und länderübergreifend zu konzipieren.


Mit dieser Erfahrung biete ich Ihnen Beratung, die Übernahme von Projekten oder Trainings in den Bereichen cross-mediale Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Influencerrelations und auch den Kommunikations-Schwerpunkt LGBT-Marketing an.

Kommunikationsberatung